Weekly Update Januar 01: Fashion Week, Fleecefäustlinge & Frühlingskollektion

Diese Woche war ich nicht in meinem Atelier, sondern in Berlin auf der Fashion Week! Außerdem gibt es ein neues Produkt im Shop und ich habe anfangen, die Frühlingskollektion zu planen.

Fashion Week Berlin
Ich gehe schon seit meinem Studium auf die Fashion Week – Anfangs aus Unipflicht, später aus Neugier. Manche Jahre lies ich auch komplett aus. Aber seit ich selbstständig bin und meine eigene Kollektion entwickle, ist die Fashion Week super wichtig für mich!

Die Fashion Week besteht aus sehr vielen Messen, Veranstaltungen und Catwalks. Hauptsächlich bin ich auf der nachhaltigen Messe Neonyt. Dort stellen viele nachhaltige Labels ihre Kollektion für den Winter 2019/2020 vor, es gab eine Konferenz über nachhaltige Themen der Modewelt und die PrePeek – ein Bereich der Fashion Week wo viele Talks rund um das Thema Nachhaltigkeit und Mode statt finden.
Für mich ist es immer super interessant, welche neue Farben die neue Saison bringt, welche Schnitte aktuell sind und ob es neue Innovationen im Bereich der Textilien gibt. Es ist immer eine schöne Inspiration, auch wenn ich sehr kundenorientiert arbeite und am Ende auf mein eigenes Gefühl höre.
Es ist mit viel reden, networken, austauschen und neuen Infos verbunden. Für mich war es anfangs eine Herausforderung, mittlerweile gehe ich sehr gerne hin und es haben sich schöne Kontakte entwickelt.
Ich habe auch viele Inspirationen gesammelt, wie es mit Otherwise weiter gehen soll – aber dazu zu einem anderen Zeitpunkt mehr.

 

Fäustlinge
Jaja, die Fäustlinge. Die haben mich ein paar Nerven gekostet!
Ich war schon länger auf der Suche nach veganen, nachhaltigen Handschuhen die nicht aus Synthetikmaterial bestehen. Da ich nicht fündig wurde, habe ich mich selbst an den Schnitttisch gestellt und mir selbst welche genäht. Das Feedback war großartig und so findet ihr die Fäustlinge jetzt in zwei Farben im Shop. Sie bestehen aus Bio-Baumwolle, die Bündchen haben einen kleinen Elasthananteil.
Der Fleecestoff ist total warm & weich – und sie sind schon Allgäu-erprobt.

Frühlingskollektion

Ein paar Farben, Schnitte und Materialien stehen für den Frühling schon fest!
Lustigerweise seid ihr – meine Kunden und Kundinnen – totale Trendsetter! Alle Farben, die ihr in den letzten Monate viel gekauft habt, sind die Trendfarben des Jahres! Ich freue mich sehr.
Fest stehen schon: Rosenholz, schwarz, petrol, pflaume und grau.
Da ich noch auf zwei Messen fahre – die große Stoffmesse in München und die Garnmesse in Florenz – werden die Materialien erst danach festgelegt. Ich hoffe, noch ein paar neue, nachhaltige Garne und Stoffe zu entdecken. Es kommt allerdings definitiv eine kleine Leinenkollektion, Leinen ist einfach ein herrliches Material!

Jetzt starte ich voller Eindrücke in die neue Woche und freue mich, eure Bestellungen zu bearbeiten bevor es nach Florenz geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.